8. September 2022: Vom Schaf zum nachhaltigen Kleidungsstück - Spycher Handwerk in Huttwil (Nachmittagsanlass)

Vierzig gut gelaunte Damen trafen sich bei immer besser werdendem Wetter vor dem Kunstmuseum Bern, von wo aus uns der Nachmittagsausflug durch das schöne Emmental nach Huttil in die Schaukarderei Spycher-Handwerk führte.

Die Schaffarm begrüsste uns von ihrer schönsten Seite: konnten wir doch schon auf dem Weg zum Betrieb die ersten Schafe unter den prachtvoll bestückten Apfelbäumen weiden sehen. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir mehr über den Weg der Wolle zum nachhaltigen Kleidungsstück. So erfreuten wir uns über die verschiedenen Wollproduzenten auf dem Hof, sahen wie die Wolle von Hand gewaschen wurde, beobachteten das Kardieren der Wolle von Hand auf den zum Teil über 100-jährigen Maschinen und durften miterleben, wie ein Schurwoll Duvet entstand.

Ein Besuch im wohlbestückten Laden durfte da natürlich nicht fehlen. Und so ging es mit prallgefüllten Taschen voller Kissen, Duvets, Finken, Wollkleider und Kosmetikartikel zum herrlichen Zvieri, wo wir mit einer wunderbaren Käse- und Fleischplatte verwöhnt wurden. Viel zu schnell verflog die Zeit und wir mussten uns wieder auf den Weg Richtung Bern machen.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet