18. Mai 2022: Chancen und Herausforderungen im Detailhandel- Referat mit Nicole Loeb und Ronald Christen

Nach zwei corona-bedingten Verschiebungen konnte das Referat von Nicole Loeb, Delegierte des Verwaltungsrats, und Ronald Christen, Chief Executive Officer (CEO) von Loeb, am 18. Mai 2022 endlich stattfinden. 74 Teilnehmerinnen fanden den Weg in den Sternen Muri bei Bern. Die Wiedersehensfreude nach der langen Pause war gross und die Stimmung entsprechend gut.

Nicole Loeb und Ronald Christen erläuterten, dass der Loeb 1881 gegründet worden ist und heute von der fünften Generation der Familie Loeb geführt wird. Das traditionsreiche Unternehmen besteht bis heute erfolgreich. Dies deshalb, weil es sich den stetig ändernden Rahmenbedingungen anpasst. Dieser Herausforderung stellte sich bis heute jede Führungsgeneration der Familie Loeb mit vielen innovativen Ideen und Herzblut. So war 1956 der Loeb das erste Warenhaus in Bern, das eine Rolltreppe einbaute - diese wurde zur Attraktion in der ganzen Stadt. In den 80er Jahren, unter der Leitung von François Loeb, folgten der Börsengang und zahlreiche Attraktionen, unter anderem ein Vollmondshopping zum 100. Geburtstag von Loeb. Die heutige Führungsgeneration beschäftigt vor allem die Digitalisierung. Es muss eine Präsenz in der digitalen Welt aufgebaut und gepflegt werden und die Prozesse sind zu digitalisieren. Gleichzeitig wird die reale Einkaufswelt zu einer Erlebniswelt weiterentwickelt. Kund:innen sollen sich untereinander und mit Fachpersonen in gemütlicher Atmosphäre austauschen können. So gibt es beispielsweise ein Nähkaffee, eine Beauty Lounge und eine Eventküche. Ein Anziehungspunkt anderer Art ist die 5-Stern-Damentoilette mit Lounge-Musik im 5. Stock.

Im Anschluss an das Referat genossen wir einen gemütlichen Apéro auf der Terrasse. Das Wetter war herrlich und die Wiedersehensfreude der Damen gross – es wurde spät.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet