27. Oktober 2021: Die Orgeln im Berner Münster

60 Damen trafen sich zum BFB-Anlass im Münster. Da das Münster erst um 17h geöffnet wurde, waren die beiden Organisatorinnen drinnen eingeschlossen, die restlichen Besucherinnen warteten draussen. Improvisation war angesagt, die «Check-in-Formalitäten» wurde vor dem Münster vorgenommen.

Pünktlich konnten wir den Klängen der Schwalbennestorgel, die hoch oben an der Südwestwand des Chors hängt, zuhören. Danach erzählte uns der profilierte Organist Daniel Glaus viel Interessantes über die unterschiedlichen Münsterorgeln. Wo früher der statische Orgelwind gleichsam das unverrückbare Prinzip der Kirchenmusik repräsentierte, ermöglicht heute der flexible Wind der winddynamischen Orgel klangliche Möglichkeiten, die selbst die kühnsten Erwartungen übertreffen. Unser Gehör musste sich an die zum Teil disharmonischen Klänge gewöhnen. Ein Teil der BFB-Damen stieg zur Hauptorgel auf und hörten den wunderprächtigen Klängen dieser imposanten Orgel zu, die anderen Damen genossen die Klänge auf den zur Orgel gedrehten Bänken.

Nach dem Referat erwartete uns ein Apéro-Täschli mit vielen Leckereien der Bäckerei Bohnenblust vom Breitenrain und mit überraschendem Inhalt. Die Freude der anwesenden Damen war gross und spürbar. Es war schön die Damen wieder einmal live zu treffen.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet