20. Mai 2019: Journalismus heute: Thomas Pressmann, Regionaljournal Bern

Journalismus heute: Referat von Thomas Pressmann, Journalist bei SRF Regionaljournal

Am 20. Mai 2019 trafen wir uns in einem Hörsaal der Uni von Roll in Bern für ein Referat von Thomas Pressmann, Journalist bei SRF Regionaljournal. Auf äusserst interessante und anschauliche Weise erläuterte er uns die neusten Entwicklungen in der Medienwelt und wie diese das Informationsbedürfnis und -verhalten der Konsumenten beeinflussen. Thomas Pressmann bestätigte, was wir ahnten: Die Informationsbeschaffung über die elektronischen Medien gewinnt auf Kosten der herkömmlichen Printmedien an Bedeutung. Diese Entwicklung zeigt sich insbesondere im «News-Bereich». Sogenannte «Kurz-News», die aus einem kurzen Filmchen oder Aufmerksamkeit erregenden Bildern im Sinne eines «Eye-Catchers» bestehen und mit wenigen pointierten Aussagen untermauert werden, sind der neue Trend in dieser schnell-lebigen Zeit. Dieser Trend stellt auch SRF, speziell die Macher des Regionaljournals, vor neue Herausforderungen. Thomas Pressmann zeigte uns, wie das Regionaljournal erfolgreich darauf reagiert.

Nach diesem Referat sind wir überzeugt, dass wir auch künftig für fundierte Informationen die Zeitung lesen und das Regionaljournal hören werden; letzteres mit anderen Ohren, weil wir nun das Gesicht zur Stimme von Thomas Pressmann kennen.

Wie nach jedem Anlass liessen wir den Abend mit einem herrlichen Apéro riche im Foyer der Uni von Roll bei angeregten Gesprächen ausklingen.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet