23. Oktober 2018: Wie die Weltwirtschaft unseren Alltag prägt

Wie die Weltwirtschaft unseren Alltag prägt

Cornelia Meyer, Wirtschaftswissenschaftlerin, Unternehmerin und BFB-Mitglied erläuterte uns pointiert und doch unterhaltsam die aktuelle politische und wirtschaftliche Grosswetterlage:

-Der noch unbekannte Ausgang der Brexitverhandlungen

-Die EU mit ihren innereuropäischen Gegensätzen, die eine notwendige Reform verunmöglichen

-Die Auswirkungen des Ölpreises

-Der Nahe Osten mit Saudi Arabien – für den Westen der Garant für Stabilität in der Region

-China und sein Heisshunger

-Handelskriege

Als Kleinstaat hat die Schweiz einen geringen politischen Einfluss. Unsere Export orientierte Wirtschaft jedoch zählt zu den ganz Grossen. Wir sind abhängig von den geopolitischen Gegebenheiten, die unseren wirtschaftlichen Wohlstand direkt beeinflussen.

Wir waren zu Gast bei der Burgergesellschaft. Sie stellte uns ihre gemütliche Burgerstube zur Verfügung und offerierte uns den Apèro. Wir danken der Burgergesellschaft herzlich für diese grosszügige Geste.

Wie immer wurde der zweite Teil von unseren Damen für anregende Gespräche genutzt.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet