31. August 2017: Chaplin`s World und Abtei St.Maurice

69 gutgelaunte BFB-Mitglieder bestiegen bei regnerischem Wetter in Bern vor dem Kunstmuseum einen Car von Eurobus und genossen, mit Kaffee und Gipfeli versorgt, vergnügte Gespräche während der Fahrt nach Corsier sur Vevey.

In vier Gruppen besichtigten wir die vielschichtige und lebhaft gestaltete Ausstellung des Museums „Chaplin’s World“. Es besteht aus dem Familienhaus, dem Manoir, von Charlie und Oona sowie deren gemeinsamen acht Kindern und dem Hollywood-Studio, wo wir das grosse Filmschaffen von Charlie bewundern durften. Da das Wetter so nass und trüb war, war die Wehmut nicht allzu gross, aus zeitlichen Gründen nicht im Park des Anwesens verweilen zu können Dafür wird „Chaplin’s World“ bestimmt die eine oder andere Dame in privatem Rahmen wieder ins Manoir de Ban locken.

Die Fahrt mit dem Car nach Villeneuve ins Restaurant Oasis direkt am Genfersee war kurz. Die Weinkaraffen standen schon auf den Tischen parat und der Salat und das Menu wurden sehr rasch serviert, um unserem engen Zeitrahmen gerecht zu werden. Bei einem einfachen, aber guten Mittagessen fand ein reger Gedankenaustausch statt und die gewonnenen Eindrücke vom Vormittag wurden diskutiert und geteilt. Um 15 Uhr wurden wir in der Abtei von Saint-Maurice erwartet. Die Basilika des Augustinerklosters von Saint-Maurice, das Herzstück der Führung, blieb am Nachmittag für die Beerdigung eines der ältesten Chorherren geschlossen, was unsere fachkundigen Führerinnen und Führer jedoch mit interessanten Ausführungen an anderen Orten der Kulturerbestätte wettmachten. Wir bestaunten die Ausgrabungsstätte mit dem Mauritiusgrab und die Schatzkammer, wo sich die Reliquien des hl. Mauritius befinden. Nach 17.00 Uhr konnten wir dennoch kurz auf eigene Faust die Basilika besichtigen und nahmen dafür gerne die etwas verspätete Heimfahrt in Kauf. Gegen 19.00 wurden wir wieder vor dem Kunstmuseum abgesetzt und nahmen die Erinnerung an einen wunderbaren Tag mit nach Hause.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet