20. Oktober 2016: Ein Blick hinter die Ausstellungswände

Am 20. und 21. Oktober öffnete das Kunstmuseum Bern exklusiv für das BFB seine Türen und gewährte uns einen Blick hinter die Ausstellungswände.

Mehr als 80 Damen trafen um 11.00 Uhr zum Apéro im Kunstmuseum ein und warteten gespannt auf die Führung in den Ateliers. Sehr interessiert hörten die Damen den Restauratorinnen zu, wie ein Bild begutachtet und dann restauriert wird. Sie vernahmen auch, dass nicht jedes Bild auf die Reise in eine andere Ausstellung geschickt werden kann, da es die Reise nicht mehr unbeschadet überstehen würde. Nach dem Besuch in den Ateliers, kamen die Damen zudem in den Genuss einer Einführung über die aktuelle Ausstellung von Niklaus Emanuel Deutsch, welchem neben dem Kunstmuseum zugleich im Historischen Museum eine grosse Jubiläumsausstellung gewidmet ist. Die Platzzahl der Führungen in den Ateliers war leider auf 60 Personen beschränkt und konnte vom Kunstmuseum aus logistischen und personellen Gründen nicht aufgestockt werden. Den Damen, die nicht am Originalprogramm teilnehmen konnten, wurde aber eine ebenso spannende Führung durch die aktuelle Ausstellung über moderne mexikanische Künstlerinnen aus der Dalos Stiftung angeboten. Frau Anna Bähler führte durch diese äusserst anspruchsvolle und gesellschaftskritische Ausstellung. Sie nahm unser Thema auf und erzählte anhand der Exponate, wie eine Ausstellung entsteht, wie schwierig es manchmal ist, die Ideen der Besitzer der Kunstwerke oder der Künstler und diejenigen des Kurators unter einen Hut zu bringen und wie lange es dauert, bis eine Ausstellung dem Publikum zugänglich gemacht werden kann. Anschliessend an den Besuch im Kunstmuseum wurden die Damen im Restaurant Il Grissino zu einem Mittagessen erwartet, wo der Anlass unter angeregten Gesprächen beendet wurde.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet