23. Oktober 2015: 10 Jahre Jubiläum

Zum 10jährigen Jubiläum lud das BFB Burgerinnen Forum Bern die Mitglieder und je eine Zweier-Damendelegation aller Zünfte, Gesellschaften und Burgerlichen Institutionen auf den Berner Hausberg ein.
160 Damen fanden den Weg durch den Oktobernebel in den Pavillon auf dem Gurten, wo um 17.00 Uhr das Apéro begann. Die Gesellschaft wurde eine kurzweilige Stunde später von der Präsidentin Marlène Anderegg an die saisonal dekorierten Tische gebeten und mit einer Rede herzlich zum fröhlichen Anlass begrüsst. Auch die Burgergemeindeschreiberin Frau Henriette von Wattenwyl fand warme Worte für die anwesenden Damen. Zur herrlichen Kürbissuppe verstummten die Stimmen der Burgerinnen, auch noch als sich die Stimmen der « SwissMaid Voice – Roti Rösli» erhoben. Zum Hauptgang wurde ein zartes Kalbsschnitzel an Zitronensauce mit Gemüse und Wildreis serviert und der gewohnte Lärmpegel der angeregten Damengespräche stellte sich wieder ein.

Als es Nacht wurde und die Lichter von Bern vom Gurten herab zu erkennen waren, wurden die Gründungs-Vorstandsmitglieder geehrt. Als Anerkennung für ihre Leistung wurde den Damen mit einer Medaille der besonderen Art, einem Lebkuchenherz mit individueller Aufschrift, und mit einer Rose gedankt. Christine Gerber, Christine Will, Gisela Münger, Suzanne Brunner, Elisabeth Oehrli, Erika Aerni und Beatrice Kehrli waren sichtlich gerührt und genossen den Beifall und die Standing Ovation ihrer Mitburgerinnen.

All diese Emotionen klangen noch nach, als sich die kraftvollen Stimmen der Roten Rösli wieder näherten und Schweizer Volkslieder, interpretiert nach SwissMaid Voice, darboten. Das Publikum war begeistert und freute sich sehr über die Zugabe! Zum Dessert wurde ein feines Panna Cotta, ein schmackhafter Kaffee und erlesene Friandises gereicht. Die BFB-Damen genossen sichtlich den Abend. Als sich die Präsidentin von der Gesellschaft verabschiedete, sollte dies aber noch nicht das Ende sein: Als angekündigte Überraschung begab man sich nun auf den fackelgesäumten Weg zum Mergelplatz auf der Gurtenwiese.

Die Festgesellschaft erlebte eine eindrückliche Show einer Feuertänzerin. Corinne Sohn wirbelte und schwang Fackeln, Feuerfächer und einen brennenden Hoolahoop-Reifen durch die Herbstnacht und bewegte sich zu stimmungsvoller Musik. Das fulminante Finale endete zwischen sprühenden Zuckerstöcken.

Als sich die Burgerinnen auf den Heimweg begaben, befand sich in ihren Taschen ein würziges B’haltis von « Raffinessen» für die heimische Küche. Mit dem Hinweis: Die Mitglieder sind die Würze im Burgerinnen Forum Bern!
Vielen Dank liebe BFB Mitglieder für Ihre Treue und auf weitere würzige, gemeinsame Jahre im BFB.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet