5. Juni 2015: Tagesausflug Hallwil - Franziska Romana erzählt

Am frühen Morgen des Freitag, 5. Juni 2015 fanden sich 53 gut gelaunte BFB Mitglieder voller Vorfreude auf den 10. Tagesausflug im Bollwek Bern ein, wo der Car Richtung Aargauer Seetal bestiegen wurde. Die nicht allzu romantische Fahrt auf der Autobahn erschien durch Kaffee und Gipfeli sowie angeregte Gespräche doch recht kurz und endete in Lenzburg. Von dort schlängelte sich der Car durch Seengen nach Hallwil, wo bald das von üppiger grüner Natur, viel Wasser und neugierigen Enten umgebene Schloss Hallwyl vor uns auftauchte.
Pünktlich zur Schlossöffnung wurde die erste Gruppe von Franziska Romana zur szenischen Führung in den Wohntrakt des Schosses und in eine komplett andere Zeit abgeholt: Wir erlebten zuerst die 20 jährige Wiener Adelstochter am Sterbebett ihres geliebten Mannes, als in der Fremde frisch verwitwete und von zu Hause verstossene Mutter dreier Buben. Dann begegneten wir der 40 jährigen Franziska Romana in Ihrer Schreibstube, von wo aus Sie zahlreiche Korrespondenz in alle Welt führte. Schliesslich empfing Franziska Romana uns als 50 jährige Dame, kurz vor der Abreise in einen neuen Lebensabschnitt. Die andere Gruppe erkundete auf eigene Faust das Schloss oder machte es sich im lauschigen Schlosshof bei einer Erfrischung im Café gemütlich und nach einer Stunde wechselten die Gruppen sich ab.

Fürs Mittagessen brachte der Car uns einige Kilometer weiter ans Seeufer des Hallwilersees, ins Restaurant Seerose. Dort wurden wir sehr herzlich begrüsst und über interessante Parallelen des Betriebes Seerose zum BFB informiert, denn auch die Seerose schafft Kontakte, pflegt Beziehungen, verbindet Generationen, ist lebhaft, vielseitig, wirkt nachhaltig und ist nicht zuletzt geballte Frauenpower (mehr als 80% aller Mitarbeiter sind Frauen)! Wir genossen ein feines Essen und wie gewohnt waren die Gespräche sehr angeregt und vergnügt.
Frisch gestärkt und gut gelaunt brachen wir nach dem Essen auf zum Steg, wo die MS Hallwil uns zur Extrafahrt über den See abholte. Es war ein heisser Sommernachmittag, den wir auf dem Schiff geniessen durften! Die Sonne lachte vom Himmel und die Damen genossen die Liebliche Landschaft rund um den See.

In Meisterschwanden wechselten wir nach einer kurzweiligen Stunde wiederum in den Car Richtung Autobahn und Bern. Pünktlich und ohne Verkehrsbehinderung erreichten wir das Bollwerk in Bern und verabschiedeten uns alle bis zum nächsten Mal…

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet