27. August 2014: Besichtigung Textilmuseum und Stiftsbibliothek

Frühmorgens am 27.August 2014 trafen sich 47 gut gelaunte BFB Mitglieder am Treffpunkt in Bern ein und traten die Zugfahrt nach St Gallen an. Die lange Zugfahrt verkürzte sich vom Gefühl her dank der angeregten Gespräche kreuz und quer im reservierten Zugwaggon. In St Gallen ging die familiäre Gruppe zu Fuss vom Bahnhof zum Textilmuseum und die interessierten Damen gewannen erste Eindrücke der schönen Stadt.

Im Textilmuseum fand eine freie Besichtigung der aktuellen Ausstellung « Kirschblüte & Edelweiss» statt, welche davon handelt wie die Seide nach St Gallen kam. Die teilnehmenden Damen schwelgten eine Stunde lang ob all den schönen Stickereien, Mustern, Stoffen, Farben und dem interessanten Zusammenspiel von Asiatischer Tradition und Schweizer Brauchtum. Das war eine Wohltat für die Seele und nach einem weiteren kurzen Spaziergang durch die Altstadt folgte eine Wohltat für den Körper.

Im Restaurant « Schlössli» erwartete der sympathische Wirt, Herr Wirth, seine Gäste und begrüsste die gwundrigen Bernerinnen sehr herzlich mit einem kurzen Abriss über das historische Gebäude.

Nach dem herrlichen Essen tat es richtig gut, sich eine freie Zeit in der St Gallener Altstadt gönnen zu dürfen. Es wurde geschaut, spaziert, diskutiert und eingekauft, wonach sich die Gruppe am Eingang der Stiftsbibliothek zur Billettausgabe wieder besammelte. Die knapp Einstündige Führung in 2 Gruppen in der Stiftsbibliothek war geschichtlich und kulturell sowie architektonisch hochinteressant und jede Besucherin konnte sich etwas Beeindruckendes daraus ziehen.

Voller gewaltiger Eindrücke von diesem ereignisreichen Tag setzte sich die Gruppe in Richtung Bahnhof und zum Zug nach Bern in Bewegung und wurde im Zug mit einem leckeren Bhaltis, einem Säckli St Galler Biber-Würfeli für jede Teilnehmerin, überrascht.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet