20. Mai 2014: Belpmoos I & II

Bei angenehmem Wetter fanden sich am 20. und 22. Mai jeweils gegen 40 Damen auf dem Flughafen Bern-Belp ein. Unter kundiger Führung nahmen wir an einem lehrreichen 1 ½ stündigen Rundgang teil und erfuhren dabei, was es alles braucht, bis ein Flieger abheben kann. Wir konnten hinter die Kulissen des Betriebes schauen, erhielten Einblick in die verschiedenen Sparten der Luftfahrt und vernahmen auch einige geschichtliche Details. So war Bern in der Geschichte der bemannten Luftfahrt schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt dabei, bereits 1929 konnte der Flugbetrieb aufgenommen werden. Die Damen staunten über die spezielle Konstruktion des Oskar-Bider- Hangars, ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Ebenso interessant waren die Besichtigung der flugplatzeigenen Feuerwehr sowie die Besichtigung eines Super Pumas. Auch die Rega hat in Bern-Belp einen Stützpunkt. Am Dienstag hatten die Damen Gelegenheit live zu erleben, wie die Rega ausrückt und wie wenig Zeit vergeht, bis der Rettungshelikopter in der Luft ist. Am Donnerstag kam ein Helikopter von einem Einsatz zurück und es bot sich die Gelegenheit, das Innere eines Regahelikopters zu besichtigen. Der Pilot beantwortete auch gerne die Fragen der interessierten Damen.

Nach der Flughafenführung wartete im Airportrestaurant ein feiner Apéro auf die Teilnehmenden. Bei angeregten Gesprächen genossen die Damen das gemütliche Beisammensein.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet