22. Januar 2013: Familienwappen - warum eigentlich?

Für den Abend zum Thema Wappenkunde waren wir auf der Zunftgesellschaft zum Affen zu Gast. Trotz Grippewelle fanden sich gut 60 Damen im Publikum. Silvia Büchler, Almosnerin auf Affen, befragte uns zuerst mit einem kurzweiligen Quiz über ihre Zunft. Es stellte sich heraus, dass ihr Vorgesetztenkollegium verglichen mit den andern 13 der Burgergemeinde über die höchste Frauenquote und das niedrigste Durchschnittsalter (40) verfügt. Das gefiel uns natürlich!

Im Anschluss führte uns Berchtold Weber, seit über dreissig Jahren Referent für Heraldik in der Burgergemeinde, in die Wappenkunde ein. Es begann vor 900 Jahren mit den Kämpfen von Rittern in voller Rüstung, als sie sich nur mit dem Familienwappen auf dem Schutzschild zu erkennen geben konnten. « Wappen» entstand denn auch aus einer Weiterentwicklung des Wortes « Waffen» . Mit der Zeit wurden Familienwappen in der Schweiz derart beliebt, dass fahrende Händler auf dem Land auch an Bauernfamilien farbige Familien Wappenscheiben verkauften. Im Gegensatz dazu vergab in Deutschland der Fürst Familienwappen und in Grossbritannien waren die vier Kings of Arms dafür zuständig.
Auch bei den Familienwappen herrschte in der Schweiz Demokratie! Mit den Gesprächen am reichhaltigen Apéro von Verena Hänni und ihrem Team fand der Abend einen krönenden Abschluss.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet