6. September 2012: Seidenproduktion in der Schweiz

Am lauen Spätsommerabend des 6. Septembers fanden sich rund 100 Damen des Burgerinnen Forums Bern im Zunftsaal der Zunft zum Mohren in Bern ein.

Der Grund für dieses Zusammentreffens, das Referat von Ueli Ramseier, Präsident von Swiss-Silk, zum Thema Seidenproduktion in der Schweiz. Ueli Ramseier stellte den Verein Swiss-Silk und dessen Ziel, die Seidenproduktion im Land wieder zu beleben um dadurch mit einem Nischenprodukt einen Nebenerwerb für die Landwirtschaft zu erschliessen. Der Schwerpunkt des Referates, wobei hier das Wort schwer eher paradox erscheint, galt der Produktion der Seide. In lebhafter und authentischer Art erläuterte Ueli Ramseier die Produktionsschritte und –zweige, die es bedarf bis am Ende der Produktionskette ein Hauch von Seide steht. Wir erfuhren, dass sich die Seidenproduktion in drei Zweige unterteilen lässt:

Die Futterproduktion; die Raupe des Maulbeerspinners ernährt sich ausschliesslich von den Blättern des Maulbeerbaumes (morus alba) und dies nicht zu knapp, frisst doch ein so kleines Räupchen ein Tausendfaches seines Eigengewichtes der saftig grünen Blätter. Folglich müssen genügend Maulbeerbäume vorhanden sein um das Blattmaterial für den Futterbedarf der Raupen zu decken.

Die Seidenraupenzucht; Wie alle Schmetterlinge und Falter durchläuft auch der Seidenspinner in seiner Entwicklung verschieden Stadien, vom Ei über die Raupe, hin zur Puppe und am Schluss zum Falter. Wie wir hören konnten, ist gerade die Aufzucht der kleinen gefrässigen Raupe nicht zu unterschätzen und es kam schon mal vor, dass eine ganze « Population» von Raupen gestorben ist, z.B. wegen einer eingeschleppten Krankheit» und so die Arbeit von mehreren Wochen vernichtet wurde.

Die Seidenproduktion: vom Kokon zum Seidenfaden, über den Zwirn bis hin zum gewebten und gefärbten Gewebe. Da in der Schweiz schon lange nicht mehr « von Hand» abgehaspelt wurde, mussten die Produzenten weit über den Landesgrenzen ihre Erfahrungen sammeln gehen.

Damit wir uns auch ein Bild von den verschieden Produktionsschritten und-zweigen machen konnten, hielt Ueli Ramseier auch eine grosse Palette von Anschauungsmaterial bereit.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag wurden wir im « Mohren-Keller» mit einem herrlichen, von der Zunft zum Mohren grosszügigerweise offerierten, Apéro riche überrascht und verköstigt. Bei Speiss und Trank genossen wir, einmal mehr, das gemütliche Beisammensein.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet