31. Mai 2012: Besichtigung Kultur- und Kongresszentrum KKL

Per Regio-Express fuhren 74 gut gelaunte BFB-Mitglieder durch das pittoreske Entlebuch nach Luzern. Bevor es ins Kultur- und Kongresszentrum KKL Luzern ging, stärkten wir uns vorgängig mit Kaffee und Gipfeli. Die drei tollen und leicht verschiedenen Führungen vermochten alle zu faszinieren. Der Pariser Architekt Jean Nouvel entwarf ein für die Schweiz spektakulär modernes Bauwerk, welches vier Gebäude unter einem weit auskragenden Dach vereinigt. Der Konzertsaal zählt mit seiner fantastischen Akustik zu den weltweit führenden Konzerträumen.

Nach diesen überwältigenden Eindrücken genossen wir ein feines Mittagessen auf dem geschichtsträchtigen Vierwaldstättersee. Die erholsame Schifffahrt nach Flüelen gab uns Gelegenheit, unsere Freundschaften zu pflegen und Sagen über Uri zu erfahren.

Nach einem kurzen Transfer trafen wir in der Pfarrkirche St. Martin in Altdorf ein. Dieses Gotteshaus gilt als schönster klassizistischer Kirchenbau Uris. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das kurze Orgelkonzert, welches extra für uns, nach einer ausführlichen Erklärung des faszinierenden Instruments Orgel, gegeben wurde.

Bevor es dann mit dem Tell Bus und dem Zug zurück nach Bern ging, erwartete uns ein Apéro mit Urner Spezialitäten.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet