26. Januar 2011: Burgerbibliothek I & II

An drei Abenden im Januar / Februar nahmen jeweils rund 30 Damen an der Führung in der Burgerbibliothek und dem gemütlichen Suppenznacht in der Spysi teil.

Nebst einem kurzen Abriss über den Ursprung der Bibliothek und deren Auftrag als öffentliches wissenschaftliches Archiv erhielten wir einen kleinen, aber nicht minder wunderbaren Einblick in die bibliophilen Kostbarkeiten der Burgerbibliothek.

Die Damen Annelies Hüssy und Ariane Huber stellten eigens für unseren Besuch eine breitgefächerte Ausstellung zusammen, über die Anfänge der schriftlichen Überlieferung, von der Wachstafel über die Papyrus- und Pergamentrolle, bis hin zum gebundnen Buch, welches anfänglich handschriftlich, später dann gedruckt abgefasst wurde. Die wundervollen Exponate liessen uns nur erahnen mit welchem Einsatz und Ausdauer diese Kunstwerke erschaffen wurden.

Anschliessend an die Ausstellung in der Burgerbibliothek führte uns ein kleiner Spaziergang die Altstadt hinunter in die Spysi, wo jeweils bereits der Präsident der Trägerorganisation Peter Oehrli mit einer heissen Suppe uns erwartete.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet