22. Januar 2024: Vortrag über Gehörlosigkeit und Gebärdensprache (Abendanlass)

Um 17:30 trafen die Damen des BFB in gespannter Vorfreude beim Alpinen Museum der Schweiz am Helvetiaplatz ein.

Frau Brigitte Schökle, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Gehörlose und Hörbehinderte IGGH, hielt einen enorm interessanten, farbigen Vortrag aus ihrem Leben als gehörlose Frau. Mit bester Akustik – die Anlage im Museum wurde professionell bedient – übersetzte ihre hervorragende Dolmetscherin alles auf Schweizerdeutsch.

Bildlich wurde alles untermalt mit abwechslungsreichen Powerpoint-Präsentationen. Zudem lernten wir auf einprägsame, humorvolle Art einige abstrakte und konkrete Begriffe aus der Gebärdensprache kennen.

Der Weg ist noch lang, bis die Gebärdensprache als vollwertige, eigenständige Sprache auch offiziell anerkannt wird. Verbreiten wir also unsere gewonnenen Eindrücke in unserem Freundes- und Bekanntenkreis!

Dass der Anlass auf grosses Interesse stiess, zeigten die vielen breitgefächerten Fragen aus dem Publikum.

Das köstliche Apéro, welches wir vom aufmerksamen Personal des Museums serviert bekamen, rundete den Abend kulinarisch ab. Mit Frau Schökle und ihrer Dolmetscherin konnten wir uns beim Essen weiter unterhalten.

Von allen Seiten her kam ein positives Echo zum lehrreichen Referat.

Caroline Gerber-Brudermann

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet