6. Juni 2023: Leben der Frauen im Iran (mit Mittagessen)

Der erste Anlass im aktuellen Vereinsjahr führte uns am Mittag des 6. Juni 2023 in den Zunftsaal des Restaurant Zunft zu Webern, wo wir eine virtuelle Reise in den Iran unternahmen. Die Referentin erzählte uns in anschaulicher Weise über das Leben der Frauen im Iran. Sie erläuterte die Geschichte, angefangen mit der Revolution 1979, den Hintergrund, die Bildung und Sozialisierung der Mädchen und Frauen im autoritär regierten und stark patriarchisch geprägten Staat in Vorderasien und zeigte uns aktuelle Bilder vom Alltag der mehrheitlich urbanen Gesellschaft. Anhand von vorgeschlagenen Filmen «Ta farada - Until Tomorrow» und «Nahid» können sich Interessierte einen weiteren Einblick über das Leben der Frauen im Iran verschaffen.

Viel zu schnell war die Redezeit vorbei, hätten wir doch noch stundenlang den spannenden Erläuterungen folgen können. Zum Glück konnten sich die Damen beim anschliessenden Apéro riche über das Gehörte austauschen und sich auch mit der Referentin unterhalten. Mit vielen Eindrücken und Gedanken ging es um 14.00 Uhr zurück in den Alltag.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet