1. November 2005: Gründungsversammlung BFB

Mit grosser Freude und vielen Emotionen durften wir im Naturhistorischen Museum unsere Gründungsversammlung durchführen. Es waren 42 Frauen anwesend; erfreulicherweise waren alle Zünfte und Gesellschaften der Burgergemeinde vertreten.

Während langer Zeit ist bei verschiedenen Frauen der Gedanke nach einem eigenen Verein für Frauen innerhalb der Burgergemeinde Bern aufgekommen. Dieser Verein sollte Frauen aus allen Zünften und Gesellschaften die Gelegenheit geben, sich und die Burgergemeinde Bern besser kennen lernen zu können, Generationen übergreifende Kontakte zu schaffen und miteinander etwas zu unternehmen. Bei einem gemütlichen Grill-Sonntag haben Christine Will und Christine Gerber diesen Gedanken aufgenommen und weiter verfolgt. Daraufhin wurde ein Initiativkomitee mit Burgerinnen aus verschiedenen Gesellschaften und Zünften gegründet. Zu Beginn galt es, all die aufkommenden Ideen zu ordnen und sich kennen zu lernen. Das Komitee kam zum Schluss, dass für uns ein guter Anfang im Kleinen liegt. Der Verein sollte langsam wachsen können. Dieser Grundstein wurde am 1. November 2005 offiziell gelegt.

Bilder weiterer Anlässe:

bitte warten...
X

Online-Anmeldung
BFB

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort an

nicht angemeldet
nicht angemeldet